Concerto Italiano | Rinaldo Alessandrini

Rinaldo Alessandrini | Künstlerische Leitung

Das italienische Ensemble fasziniert nicht nur durch den reinen Zusammenklang der Stimmen, seine virtuosen, farbenreichen Beweglichkeit, sondern vor allem durch seinen natürlichen und lebendigen Zugang zu der Musik. Sprechende Phrasierungen, ein phantasievoll ausgestaltetes Continuo und ein transparenter Musizierstil mit gewohnter technischer Perfektion nehmen gleichermaßen für sich ein. Kurz: Perfekt interpretierte Barockmusik.

Die Interpretationen von Rinaldo Alessandrini und seinem Concerto Italiano haben die Wahrnehmung der italienischen Musik des 17. und 18. Jahrhundert maßgeblich geprägt und das Ensemble zu einem der herausragenden Klangkörper seiner Art gemacht. Das Concerto Italiano ist seit Jahren auf allen renommierten Bühnen der Alten Musik vertreten.

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Neuerscheinung

Hier können Sie in das neue Album hineinhören. Es erschien im Juni 2024 bei Naive und enthält u.a. fünf der siebzehn Motetten von Alessandro Stradella. Sie wurden in der Bibliothek von Modena aufbewahrt und erleben zum Teil auf diesem Album ihre Weltpremiere.

Ausgezeichnet

Diapason d’or


Das Leben dem Göttlichen geweiht
Alessandrinis Herz schlägt für jenes Wahre und Schöne, das sich für ihn so nur in der frühen Barockmusik und da bei Claudio Monteverdi findet. Seit vier Jahrzehnten kommt er daher in seinem Schaffen von diesem Komponisten nicht los, der schon zu Lebzeiten zum „Divino“ zum Göttlichen, erklärt wurde. Und fast so lange, nämlich 30 Jahre lang, hat sich Alessandrini mit seinem Ensemble Concerto Italiano speziell mit den Madrigalen Monteverdis beschäftigt und diese aufgenommen. Auch diese Einspielungen knüpfen nahtlos an all ihre Vorgänger an was die schon vor vielen Jahren bejubelte Klangschönheit, Ausgewogenheit der Stimmen, Expressivität und Textverständlichkeit angeht. Was bleibt, ist der Wunsch, dass in irgendwelchen Archiven noch weitere Vokalschätze Monteverdis auftauchen mögen – auf dass auch sie sofort Rinaldo Alessandrinis Musikerherz entflammen.
RONDO Magazin | CD Monteverdi Tutti i madrigali | Guido Fischer| Juni 2023

Pressestimmen

Alessandrini und seine Musiker tragen mit ihrer historisch informierten, aber alles andere als akademischen Herangehensweise dazu bei, das Repertoire wirkungsvoll zum Leben zu erwecken: Bei aller Vibratoarmut agieren die Streicher klangorientiert und entlocken den Kantilenen erfolgreich ihre Sinnesreize. Die Tempi sind nicht übermäßig sportlich, was sich sehr angenehm auswirkt im Gesamtkonzept der Klang-Orientiertheit: Geschwindigkeit wird nicht zur Masche, sondern befindet sich in sinnvoller Balance zu den anderen Parametern der Interpretation. Rondo | CD 1700 | Michael Wersin | 25. August 2018

Rinaldo Alessandrini | Künstlerische Leitung

Das italienische Ensemble fasziniert nicht nur durch den reinen Zusammenklang der Stimmen, seine virtuosen, farbenreichen Beweglichkeit, sondern vor allem durch seinen natürlichen und lebendigen Zugang zu der Musik. Sprechende Phrasierungen, ein phantasievoll ausgestaltetes Continuo und ein transparenter Musizierstil mit gewohnter technischer Perfektion nehmen gleichermaßen für sich ein. Kurz: Perfekt interpretierte Barockmusik.

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Die Interpretationen von Rinaldo Alessandrini und seinem Concerto Italiano haben die Wahrnehmung der italienischen Musik des 17. und 18. Jahrhundert maßgeblich geprägt und das Ensemble zu einem der herausragenden Klangkörper seiner Art gemacht. Das Concerto Italiano ist seit Jahren auf allen renommierten Bühnen der Alten Musik vertreten.