What applies to music making in an ensemble can also be transferred to artist management: not only do Artists, agents and organisers have to bring the necessary skills with them, but through their different voices, personalities, communication and interaction they can lay the foundations for something special to emerge. Konzertdirektion Hampl have a hand-picked roster of Artists that is of a size and scope that allows personal communication that works towards building a sustainable career. One focus is the Europe-wide representations of chamber ensembles, particularly string quartets – including groups such as the winners of the Banff International String Quartet Competition in Canada. The wide range of artists is complemented with early music ensembles, world renowned soloists and orchestral touring which also includes extraordinary cross-genre and collaborative projects. In putting together programmes, both artists and promoters will have the benefit of many years or dramaturgical expertise and fundamental musicological knowledge.

Konzertdirektion Andrea Hampl
Karl-Schrader Str. 6
10781 Berlin
Germany

Andrea Hampl

Born and raised in Berlin, Andrea Hampl studied musicology, Romance and Slavic studies at Freie Universität Berlin, at the Sorbonne in Paris and at the University Toulouse-Le Mirail. She herself was a lecturer in cultural management at the bbw Akademie für Weiterbildung in Berlin. As part of her work she specialises in managing and advising rising artists generally but also in cooperation with the Banff Centre for Arts and Creativity in Canada. Furthermore she is a consultant for the auditions at the String Quartet Bienniale in Paris. From 2013 to 2016 she was president of the AEAA, the European Association of Artist Managers. Since 2017 she is a member of the ZONTA Club Berlin. In 1994 she founded Konzertdirektion Hampl. 

hampl@konzertdirektion.de

Katharina Wegner

Katharina Wegner studied Applied Cultural Sciences and Integrated Communication Management in Lüneburg and Utrecht. Beside her work at the agency she curated and organised a jazz concert series in Berlin 2006-2011: spielfeld – Initiative für neuen Jazz in Berlin. Since 2007 she has been teaching management classes at the Akademie Deutsche POP in Berlin for project as well as marketing management. 2014-2019 she was responsible for the production management and marketing of the Sommeroper Festival Schloss Britz. Since 2004 she has been working at the Konzertdirektion Hampl concentrating on concert and tour management.

wegner@konzertdirektion.de

Was für das Musizieren im Ensemble gilt, lässt sich auch auf das Künstlermanagement übertragen: Künstler, Agentur und Veranstalter müssen nicht nur das nötige Handwerk mitbringen, erst im Zusammenspiel und in der Kommunikation miteinander entsteht durch die verschiedenen Stimmen und Persönlichkeiten das Besondere. Die Künstlerliste der Konzertdirektion Hampl ist seit jeher hand- bzw. ohrenverlesen und von einem Umfang, der stets den persönlichen Kontakt und die individuelle Arbeit an einer nachhaltigen Karriere zulässt. Einen Schwerpunkt bildet die europaweite Vertretung von Kammermusikensembles, insbesondere von Streichquartetten – darunter immer auch Nachwuchsensembles wie u.a. regelmäßig die Gewinner des internationalen Streichquartettwettbewerbs im kanadischen Banff. Alte Musik, renommierte Solisten und Orchestertourneen ergänzen das breit gefächerte Angebot, das auch außergewöhnliche genre- und stilübergreifende Projekte einschließt. Künstler wie auch Veranstalter werden bei der Programmgestaltung durch langjährige dramaturgische Erfahrung und musikwissenschaftliches Hintergrundwissen begleitet.

Konzertdirektion Andrea Hampl
Karl-Schrader Str. 6
10781 Berlin
Deutschland

Andrea Hampl

Geboren und aufgewachsen in Berlin studierte Andrea Hampl Musikwissenschaft, Romanistik und Slawistik an der Freien Universität Berlin, der Sorbonne in Paris sowie der Universität Toulouse-Le Mirail. Selbst war sie als Dozentin für Kulturmanagement an der bbw Akademie für Weiterbildung in Berlin tätig. Im Rahmen ihrer Arbeit übernimmt sie inbesondere auch die Betreuung und Beratung junger Künstler unter anderem im Auftrag des Banff Centre for Arts and Creativity in Kanada. Sie ist zudem Mitglied in der Beraterkommission der Auditions der Pariser Streichquartett-Biennale. 2013 bis 2016 war sie Präsidentin der AEAA, des europäischen Verbandes der Konzertdirektionen. Seit 2017 ist sie Mitglied im ZONTA Club Berlin. Seit 1994 leitet sie als Inhaberin die Konzertdirektion Hampl.

hampl@konzertdirektion.de

Katharina Wegner

Katharina Wegner studierte Angewandte Kulturwissenschaften und Integrierte Kommunikation in Lüneburg und Utrecht. Neben ihrer Arbeit in der Agentur kuratierte und organisierte sie unter anderem 2006-2011 in Berlin eine eigene Jazzkonzertreihe: spielfeld – Initiative für neuen Jazz in Berlin. Bereits seit 2007 unterrichtet sie im Fachbereich Management an der Akademie Deutsche POP in Berlin Projektmanagement und Marketing. 2014-2019 war sie zudem für die Produktionsleitung und das Marketing der Sommeroper Festival Schloss Britz verantwortlich. In der Konzertdirektion Hampl arbeitet sie bereits seit 2004 mit dem Aufgabenschwerpunkt Konzert- und Tourneemanagement.

wegner@konzertdirektion.de